Ein-App-Strategie:Alles eins, alles meins

Lesezeit: 5 min

Eine Handy-Nutzerin in Peking - im Hintergrund ein QR-Code der Firma Wechat, die selbst auf lokalen Märkten wie diesem als Zahlungsdienstleister auftritt. (Foto: Kevin Frayer/Getty Images)

Mit seinen Plänen für Twitter eifert Elon Musk Wechat nach - einer App, die das chinesische Internet aufgefressen hat. Reichen seine Allmachtsfantasien an die der Kommunistischen Partei in Peking heran?

Von Kai Strittmatter

Wechat ist eine App. Kann man sagen. So wie man auch sagen kann: Das iPhone ist ein Fernsprechapparat. Oder: Elon Musk ist ein Kaufmann. Ist alles nicht falsch, aber man hätte dann doch erst einmal nur das berühmte Schwänzlein des Elefanten zu fassen bekommen, den man zu beschreiben sucht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiktok unter Verdacht
:Die Bauchschmerzen-App

Keine Smartphone-Applikation ist so schnell gewachsen wie Tiktok. Und keine löst bei westlichen Politikern und Nachrichtendiensten solches Misstrauen aus. Warum es für das chinesische Unternehmen nun um seine Existenz geht.

Von Simon Hurtz und Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: