Bilderbuch "Die Käsis" von Heinz Strunk:Kein Quark, aber Goudawelsch

Lesezeit: 3 min

Romeo und Julia von Käsiland: Das feine Käselinchen (links) und der schlichte Industriekäse Käs. (Foto: Vents 137 und Typeholics/Lappan)

Bestseller-Blödler Heinz Strunk hat ein Bilderbuch geschrieben - das in einem Käseland spielt. Dass Kinder in "Die Käsis" vielleicht nicht alles verstehen: Wurst.

Von Moritz Baumstieger

Beim Vorlesen in der modernen Kleinfamilie ergeben sich im Prinzip nur drei Szenarien. Möglichkeit eins: Das Kind quietscht vergnügt, der oder die Erziehungsberechtigte oder temporär Bespaßungsverpflichtete schlägt innerlich den Kopf gegen die Wand. Grund: Das Buch entstammt der "Leo-Lausemaus"-Reihe oder wurde in den vergangenen 24 Stunden bereits 25-mal vorgelesen. Möglichkeit zwei, Kind und Vorlesender im Yin und Yang und gleichermaßen unterhalten, ist - zippelzefix - leider seltener. Unter Möglichkeit drei fällt das jüngste Buch von Bestseller-Blödler Heinz Strunk. Der Mensch, der des Lesens mächtig ist, gluckst hier und da vor sich hin. Das Kind: kapiert von der Handlung aber wenig bis nichts. In diese Kategorie fällt Heinz Strunks erstes Bilderbuch "Die Käsis".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHeinz Strunk und die Gastronomie
:"Ich hatte das Geld halt"

Ein Schriftsteller wird Wirt: Fragen an Heinz Strunk, der jetzt Teilhaber eines Restaurants im Hamburger Schanzenviertel ist.

Interview von Till Briegleb

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: