Dev Patel, der Star von "The Green Knight":"Meine Jugend ging ziemlich schnell vorüber"

THE GREEN KNIGHT

Kein Ritterfilm wie alle anderen: Dev Patel in "The Green Knight" von David Lowery.

(Foto: Eric Zachanowich/A24 Films)

Er war gerade einmal 19 Jahre alt, als er mit "Slumdog Millionaire" berühmt wurde. Danach wurde Dev Patel immer wieder in der Rolle des stereotypen Inders besetzt. Sein Part im neuen Film "The Green Knight" zeigt nun, dass sich in Hollywood endlich was verändert.

Von Kathleen Hildebrand

Als Danny Boyles "Slumdog Millionaire" 2009 zum Überraschungserfolg des Jahres wurde, acht Oscars abräumte und vier Golden Globes, da katapultierte es Hauptdarsteller Dev Patel, knapp 19 Jahre alt, von heute auf morgen nach Hollywood. Der lange dünne Junge mit indischen Wurzeln und abstehenden Ohren stand plötzlich auf roten Teppichen, er bekam Preise, galt als Nachwuchshoffnung. Außerdem war er in seiner ersten richtigen Beziehung - mit seiner "Slumdog"-Filmpartnerin, der unwirklich schönen Freida Pinto. Dev Patel kam zwar nicht aus den Slums, wie seine Filmfigur, sondern aus einem anständigen Stadtteil am Nordwestrand von London. Aber so wie sein "Slumdog" die indische Gameshow à la "Wer wird Millionär?" gewinnt, stieg auch er mit einem Mal in ungeahnte Höhen auf. Was für ein Traum. Aber auch: Was für ein Schock.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Konflikt in Afghanistan - Kabul
Afghanistan
In der Geisterbahn
Sonderausgabe NEO MAGAZIN ROYALE 'Young Böhmermann'
Gesellschaft und Gesinnung
Wehe dem, der anders denkt
Bundestagswahl 2021: Wahlplakate mit Baerbock, Laschet und Scholz
Bundestagswahl
Jedes Land bekommt den Wahlkampf, den es verdient
Schauplatz der Verärgerung: Das Bundesjustizministerium in Berlin wurde zur gleichen Zeit besucht wie das Bundesfinanzministerium.
Razzien in SPD-geführten Bundesministerien
"So ein Misstrauen ist ohne Beispiel"
Jeroboam of 1990 DRC Romanee-Conti is shown at news conference ahead of Acker Merrall & Condit wine auction in Hong Kong
Weinpreise
Was darf Wein kosten?
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB