Dev Patel, der Star von "The Green Knight":"Meine Jugend ging ziemlich schnell vorüber"

Lesezeit: 5 min

Kein Ritterfilm wie alle anderen: Dev Patel in "The Green Knight" von David Lowery. (Foto: Eric Zachanowich/A24 Films)

Er war gerade einmal 19 Jahre alt, als er mit "Slumdog Millionaire" berühmt wurde. Danach wurde Dev Patel immer wieder in der Rolle des stereotypen Inders besetzt. Sein Part im neuen Film "The Green Knight" zeigt nun, dass sich in Hollywood endlich was verändert.

Von Kathleen Hildebrand

Als Danny Boyles "Slumdog Millionaire" 2009 zum Überraschungserfolg des Jahres wurde, acht Oscars abräumte und vier Golden Globes, da katapultierte es Hauptdarsteller Dev Patel, knapp 19 Jahre alt, von heute auf morgen nach Hollywood. Der lange dünne Junge mit indischen Wurzeln und abstehenden Ohren stand plötzlich auf roten Teppichen, er bekam Preise, galt als Nachwuchshoffnung. Außerdem war er in seiner ersten richtigen Beziehung - mit seiner "Slumdog"-Filmpartnerin, der unwirklich schönen Freida Pinto. Dev Patel kam zwar nicht aus den Slums, wie seine Filmfigur, sondern aus einem anständigen Stadtteil am Nordwestrand von London. Aber so wie sein "Slumdog" die indische Gameshow à la "Wer wird Millionär?" gewinnt, stieg auch er mit einem Mal in ungeahnte Höhen auf. Was für ein Traum. Aber auch: Was für ein Schock.

Zur SZ-Startseite

Im Kino: "Home" von Franka Potente
:Auf dem Skateboard durch die Wüste

"Home" von Regisseurin Franka Potente: Ein Spielfilmdebüt, das durch und durch amerikanisch sein will. Was auch (fast) gelingt.

Von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: