"Corsage" im Kino:Der Wespentaillenimperativ

Lesezeit: 4 min

Hätte Romy Schneider bestimmt gefallen: Vicky Krieps als österreichische Kaiserin Elisabeth. (Foto: Ricardo Vaz Palma/Alamode Film)

"Sisi" mit Magersucht und Depression: Marie Kreutzer hat einen Film gedreht, der die österreichische Kaiserin nicht nur als Frau mit Nöten, Begierden und Fehlern zeigt, sondern auch ein perverses Nachkriegsphänomen aufarbeitet.

Von David Steinitz

Hat die Kaiserin zu viele Mehlspeisen gegessen? Dick soll sie geworden sein und sich deshalb kaum noch dem Volk zeigen. Das behaupten 1877 die österreichischen Zeitungen. Weil Elisabeth - Sisi - für die Öffentlichkeit nicht mehr das fesche und fidele Mädchen von früher spielen will. Was unter anderem daran liegt, dass sie längst kein Mädchen mehr ist, sondern eine Frau von exakt vierzig Jahren. Vierzig. "Das ist für eine Frau des Volkes die durchschnittliche Lebenserwartung", erklärt ihr Arzt.

Zur SZ-Startseite

Neu in Kino & Streaming
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

Elvis lebt - zumindest ein bisschen. Ethan Hawke spielt einen Kindermörder. Und der ehemalige isländische Nationaltorhüter hat eine Actionkomödie gedreht. Die Starts der Woche in Kürze.

Von den SZ-Kritikern

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: