Herrnhut:Herrnhuts zackiger Botschafter

Herrnhut (dpa) - Gibt es ihn, den einen Adventsstern? Eine Form, die alle Menschen sogleich an das biblische Vorbild denken lässt? Bei der Variante aus Herrnhut scheint die Assoziationskette Weihnachten, Ankunft, Christkind fast zwangsläufig. Das klassische Design der Sterne aus der sächsischen Gemeinde zwischen Bautzen und Zittau steht seit mehr als 160 Jahren für den bekannten Weihnachtsschmuck. Herrnhut selbst sieht sich als "Ursprung aller Weihnachtssterne".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Herrnhut (dpa) - Gibt es ihn, den einen Adventsstern? Eine Form, die alle Menschen sogleich an das biblische Vorbild denken lässt? Bei der Variante aus Herrnhut scheint die Assoziationskette Weihnachten, Ankunft, Christkind fast zwangsläufig. Das klassische Design der Sterne aus der sächsischen Gemeinde zwischen Bautzen und Zittau steht seit mehr als 160 Jahren für den bekannten Weihnachtsschmuck. Herrnhut selbst sieht sich als „Ursprung aller Weihnachtssterne“.

Die erste Variante des Sterns von Bethlehem wurde Anfang des 19. Jahrhunderts in den Internatsstuben der Brüdergemeine gefaltet. Das Basteln in der christliche Glaubensgemeinschaft sollte das räumliche Denken verbessern und den Kindern der Missionare die Trennung von ihrer Familie erleichtern.

Zuletzt gingen 600 000 Unikate aus dem östlichsten Teil Sachsens in die Welt. 25 Zacken haben die Weihnachtsbotschafter. Auch der Sozialismus ostdeutscher Prägung kannte dabei keine Grenzen: In der DDR-Zeit ging der Exportschlager zu 90 Prozent für Devisen ins Ausland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: