Potsdam:Alles dreht sich: Schau zum Tanzen im Film

Potsdam (dpa/bb) - Mit der neuesten Schau "Alles dreht sich...und bewegt sich" widmet sich das Potsdamer Filmmuseum dem Tanz. Gezeigt werden ab Samstag Originalkostüme, Accessoires und Requisiten, aber auch Plakate, Sets und Drehbücher. Erinnert wird an berühmte Revue- und Musikfilme: von der Stummfilmzeit, über deutsche Revuefilme aus NS-Zeit bis zur heutigen Welt der Musicals.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Potsdam (dpa/bb) - Mit der neuesten Schau „Alles dreht sich...und bewegt sich“ widmet sich das Potsdamer Filmmuseum dem Tanz. Gezeigt werden ab Samstag Originalkostüme, Accessoires und Requisiten, aber auch Plakate, Sets und Drehbücher. Erinnert wird an berühmte Revue- und Musikfilme: von der Stummfilmzeit, über deutsche Revuefilme aus NS-Zeit bis zur heutigen Welt der Musicals.

Szenen aus „Dirty Dancing“ können angesehen werden, aber auch aus „West Side Story“ oder dem DEFA-Musikfilm „Heißer Sommer“. Erinnert wird an den Bananentanz von Josephine Baker oder an Gret Paluccas Ausdruckstanz. Die Ausstellung wirft auch einen Blick auf die harte Arbeit der Tänzer und ihren Alltag.

Die Ausstellung läuft bis April 2018.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: