Abtreibung in den USA:In Gefahr

Lesezeit: 6 min

Pure Verzweiflung: Demonstrantin am Dienstag in Boston. (Foto: BRIAN SNYDER/REUTERS)

In den USA steht mit "Roe versus Wade" offenbar das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche auf der Kippe. Mit großen Risiken für Frauen, aber nicht nur für die.

Von Susan Vahabzadeh

Der Oberste Gerichtshof der USA steht offenbar kurz davor, das Recht auf Schwangerschaftsabbruch zu kippen. Ein Recht, das Frauen seit 1973 zusteht und das ihnen eine konservative Richtermehrheit nun in einer Abstimmung im Sommer nehmen könnte, wie Politico berichtet. Das US-Nachrichtenportal hat den Entwurf einer Stellungnahme dazu veröffentlicht, dass der US-Bundesstaat Mississippi Schwangerschaftsabbrüche nach der 15. Woche unterbinden will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivKatja Lange-Müller zum offenen Brief an Olaf Scholz
:Es war ein Fehler

Warum ich den offenen Brief der "Emma" an Olaf Scholz nicht hätte unterzeichnen sollen.

Gastbeitrag von Katja Lange-Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: