Malediven:Wo bald 20 000 Menschen aufs Wasser ziehen

Lesezeit: 3 min

Die Floating City auf den Malediven soll Heimat für bis zu 20 000 Menschen werden. (Foto: a.stam; Waterstudio Dutch)

Die Malediven sind besonders vom steigenden Meeresspiegel bedroht. Deshalb soll dort nun die erste schwimmende Stadt der Welt entstehen. Kann das klappen? Und wie wird das sein, das Leben mitten auf dem Ozean?

Von Gabriela Beck

Hier spürt man den Klimawandel besonders: Bis zum Ende des Jahrhunderts könnten die Malediven mit ihren 1196 Inseln fast vollständig unter Wasser stehen. Achtzig Prozent der Landfläche liegen weniger als einen Meter über dem Meeresspiegel. Und der steigt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusImmobilienkauf
:Ein Ferienhaus, acht Eigentümer

Viele Menschen träumen von einer Immobilie an einem Urlaubsort, können sich das aber nicht leisten. Dabei gibt es andere Wege: Zum Beispiel Teileigentümer werden. Wie das funktioniert.

Von Steffen Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: