Korrekturen:Meisterschale und Meisterdrummer

(Foto: Luis Murschetz (Illustration))

Ein Detail aus der deutsch-deutschen Fußballgeschichte und die Chance zur Begegnung mit einem, der schon für Tina Turner am Schlagzeug saß.

Im Beitrag "Sternstunde der Demokratiegeschichte" (5./6. August, Bayern) hieß es einleitend, der Herrenchiemseer Verfassungskonvent habe 1948 vom 10. August an getagt - und zwei Tage zuvor hätten die Fußballer des 1. FC Nürnberg "die Meisterschale nach Bayern geholt". Im übertragenen Sinne stimmt das, konkret nicht: Die ersten Fußballmeister nach dem Krieg erhielten keine Siegtrophäe. Die frühere, von 1903 bis 1944 überreichte "Viktoria" blieb nach der Zonenaufteilung beim Sieger von 1944, dem Dresdner SC, und konnte nicht herbeigeschafft werden.

In der Kolumne "Leute des Tages" vom 21. Juli (Leute-Seite) wurde auch der Schlagzeuger Curt Cress erwähnt - allerdings versehen mit einem falschen Terminhinweis. Anders, als behauptet, kommt er nicht am 9., sondern am 10. September ins Münchner Lustspielhaus.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: