Partner im Beruf:Wenn sich Beruf und Privates nicht trennen lassen

Lesezeit: 5 min

Paare, die den ganzen Arbeitstag miteinander verbringen, vergessen oft, dass sie auch noch Gemeinsamkeiten außerhalb des Jobs brauchen. (Foto: Andriy Popov/PantherMedia)

Ob in Familienunternehmen oder in der Arztpraxis: Manche Paare sind auch beruflich Partner. Das hat viele Vorteile - kann aber auch schiefgehen. Was die Paarberaterin empfiehlt.

Von Nicole Grün

Während ihrer Ausbildung zur Handelsfachwirtin verliebte sich Manuela Holike in ihren Chef - und ihr Chef sich in sie. "Wir haben wirklich alle Klischees bedient", erzählt die heute 56-Jährige lachend. Mit 21 Jahren heiratete sie, bald war sie nicht nur Ehefrau, sondern auch Mit-Geschäftsführerin eines Textilhandelsunternehmens mit 35 Mitarbeiterinnen und neun Läden in der Umgebung von München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:"Menschen mit narzisstischer Struktur sind sehr gut darin, Teams zu spalten"

Sie halten sich für die Größten und die Kompetentesten und können das Klima am Arbeitsplatz gründlich ruinieren: Wie man mit Narzissten im Büro umgeht und auf welche Warnhinweise man achten sollte, erklärt Psychologin Bärbel Wardetzki.

Von Miriam Hoffmeyer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: