Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Nicole Grün

Nicole Grün

  • E-Mail an Nicole Grün schreiben
Nicole Grün, in Niederbayern aufgewachsen, wollte schon als Kind Schriftstellerin werden. Nach dem Studium der Politikwissenschaft und VWL in Regensburg absolvierte sie die Deutschen Journalistenschule in München. Sie liebt es, sich mit den unterschiedlichsten Menschen und Themen auseinanderzusetzen - und nicht nur Artikel, sondern auch Bücher zu schreiben. Ist in ihrer Freizeit gerne in der Natur unterwegs, am liebsten auf dem Rad und noch lieber auf einem Surfbrett.

Neueste Artikel

  • SZ PlusElite-Babysitter
    :Chefin vom Dienst

    Windeln wechseln, Kinder bespaßen, Auto zum TÜV bringen: Nannys und Familienmanagerinnen sorgen dafür, dass der Alltag zu Hause rund läuft. Das erfordert viele Fähigkeiten - und eine Menge Fingerspitzengefühl.

    Von Nicole Grün
  • Hilfe für Familien in Not
    :Zwischen Kindern und Rindern

    Dorfhelferinnen arbeiten normalerweise bei sozialen Diensten. Sie werden immer dann gerufen, wenn es in den Familien im ländlichen Raum "brennt".

    Von Nicole Grün
  • Partner im Unternehmen
    :Beruflich verbandelt

    Als Paar ein Unternehmen zu gründen oder zusammen im eigenen Betrieb zu arbeiten, kann wunderbar sein - aber es hat auch seine Tücken. Worauf Paare, die zusammen arbeiten, achten sollten.

    Von Nicole Grün
  • SZ PlusPartner im Beruf
    :Wenn sich Beruf und Privates nicht trennen lassen

    Ob in Familienunternehmen oder in der Arztpraxis: Manche Paare sind auch beruflich Partner. Das hat viele Vorteile - kann aber auch schiefgehen. Was die Paarberaterin empfiehlt.

    Von Nicole Grün
  • SZ PlusHidden Champions
    :Provinz statt Metropole

    Familiäres Betriebsklima, offene Stellen, beste Aufstiegschancen: "Hidden Champions" sind wenig bekannte Firmen im ländlichen Raum, die als Weltmarktführer agieren. Warum viele Bewerber sie trotzdem verschmähen.

    Von Nicole Grün
  • SZ PlusGefühle am Arbeitsplatz
    :"Und dann wurde der Kollege emotional"

    Der Chef brüllt, der Kunde tobt, die Kollegin weint: Emotionen im Job sind verpönt. Wie sie uns nützlich sein können und was es mit der 90-Sekunden-Regel auf sich hat.

    Von Nicole Grün
  • SZ PlusRuhestand
    :Nach der Arbeit

    Mit dem Tag des Renteneintritts endet das Berufsleben - und es beginnt die Suche nach neuen Aufgaben. Wie man sich darauf vorbereiten kann und verhindert, mit Eintritt in den Ruhestand in ein Loch zu fallen.

    Von Nicole Grün
  • Renteneintritt
    :Auszeit und Neustart

    Wenn das Berufsleben endet, steht man vor der Frage: Was fange ich jetzt mit der ganzen feinen Zeit an? Fünf Tipps für einen sanften Übergang in den Ruhestand.

    Von Nicole Grün
  • Sportlerkarriere
    :"Ich brauche auch etwas für den Kopf"

    Katharina Trost, 26 Jahre alt, hat sich gerade für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Nebenbei studiert die 800-Meter-Läuferin auf Lehramt.

    Von Nicole Grün
  • SZ PlusBerufssport
    :Doppeltes Pensum

    Spitzensportler trainieren hart - und können in der Regel trotzdem nicht davon leben. Sie müssen nebenher noch arbeiten, studieren oder eine Ausbildung absolvieren. Wie schaffen sie das?

    Von Nicole Grün
  • Teilzeitstudium
    :Uni und so weiter

    Kinder, Familie, Beruf: Es gibt viele Gründe, die für ein Teilzeitstudium sprechen. Trotzdem nutzen nur 7,5 Prozent aller Eingeschriebenen diese Möglichkeit. Das liegt vor allem an einigen aberwitzigen Regelungen.

    Von Nicole Grün
  • SZ PlusAusbildung statt Uni
    :Muss es immer ein Studium sein?

    Noch nie haben so wenige junge Menschen mit einer Ausbildung begonnen. Viele entscheiden sich fürs Studium und übersehen dabei, dass sie als Nicht-Akademiker oft bessere Chancen hätten - und mehr verdienen würden.

    Von Nicole Grün
  • SZ PlusInternet
    :Lügen schneller erkennen

    Fake News kursieren in jeder Altersgruppe. Sie als Falschmeldungen zu entlarven, fällt Kindern und Jugendlichen allerdings besonders schwer. Wie sie lernen können, zwischen Fakten und Behauptungen zu unterscheiden.

    Von Nicole Grün
  • Online-Beratung
    :"Von 180 auf der Autobahn auf null"

    Trainer, Therapeutinnen, Versicherungsvertreter oder Makler: Berater aller Art haben ihre Dienste in den digitalen Raum verlagert. Doch sie kämpfen mit Widerständen - den eigenen und denen der Kunden.

    Von Nicole Grün
  • Job und Bewerbung
    :Was Persönlichkeitstests verraten

    Wenn Personalchefs neue Mitarbeiter suchen, kommen oft Fragebögen zum Einsatz. Welche Arten von Tests es gibt, welche sinnvoll sind und warum es nicht schlimm ist, absichtlich falsche Antworten zu geben.

    Von Nicole Grün
  • Persönlichkeitstests
    :Der Schillernde, der Seriöse, der Beliebte

    Bei Stellenbesetzungsverfahren sind viele verschiedene Persönlichkeitstests im Einsatz. Die wichtigsten Modelle im Überblick.

    Von Nicole Grün
  • Beruf
    :Irgendwas mit Mathe

    Sie berechnen das Wetter, den Verkehr, den perfekten Partner oder die Infektionszahlen: Zahlenaffine Modellierer und Simulierer sind gefragt - das zeigt gerade die Pandemie.

    Von Nicole Grün
  • Gerechter Lohn
    :Weniger ist weniger

    Noch immer werden Gehälter häufig frei verhandelt - und unfair. Das Entgelttransparenzgesetz soll die Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen eigentlich verkleinern. Wäre es nicht selbst ungerecht.

    Von Nicole Grün