Arbeitsmarkt - Halle (Saale):Arbeitsagenturen: Mehr Langzeitarbeitslose qualifizieren

Arbeitsmarkt
"Agentur für Arbeit" hängt über dem Eingang der Bundesagentur. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle/Erfurt (dpa/th) - Die Arbeitsagenturen in Thüringen wollen mehr Langzeitarbeitslose fit für den Arbeitsmarkt machen. "Langzeitarbeitslosigkeit birgt viele Risiken. Zum einen gehen wertvolle fachliche Ressourcen verloren, zum anderen nehmen Menschen immer weniger am gesellschaftlichen Leben teil", sagte Markus Behrens, Chef der in Halle ansässigen Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit. "Das können sich die Länder gerade in Zeiten des steigenden Fachkräftebedarfs nicht mehr leisten", sagte er. Daher sei es wichtig, diese Menschen für den Arbeitsmarkt bedarfsgerecht zu qualifizieren und zu begleiten.

Im November waren 42,6 Prozent (November 2020: 34,5 Prozent) aller Arbeitslosen in Thüringen ein Jahr und länger ohne Job. Behrens zufolge ist das Risiko, langzeitarbeitslos zu werden, meist für Menschen hoch, die keine oder eine geringe Qualifizierung haben, gesundheitlich eingeschränkt oder im höheren Lebensalter sind. Gut ein Drittel (34,5 Prozent) der Langzeitarbeitslosen im Freistaat habe derzeit keine abgeschlossene Berufsausbildung. "Wir setzen neben Qualifizierung auf Teilhabe, Integration und Förderung sozialversicherungspflichtiger Beschäftigung", sagte Behrens.

Je länger die Suche nach Arbeit erfolglos bleibe, desto schwieriger werde der Weg zurück in Arbeit. "Daher brauchen die Betroffenen Unterstützung, die individuell auf sie ausgerichtet ist", sagte er. Das Teilhabe- und Chancengesetz sei ein wichtiges Instrument dafür. Es ermögliche geförderte Arbeitsplätze zum Beispiel in der Verwaltung, aber auch in der Wirtschaft.

Behrens appelliert auch an private Arbeitgeber, mehr Langzeitarbeitslosen eine Chance zu geben. "Das gilt für die Backstube ebenso wie für den Job im Industriebetrieb", sagte er. Grundvoraussetzung sei auf beiden Seiten Flexibilität. Dafür müssten zugleich die Voraussetzungen stimmen, etwa gute Nahverkehrsanbindungen, damit Menschen vom Lande aus auch zur Arbeit ins Gewerbegebiet kommen.

© dpa-infocom, dpa:211230-99-540431/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: