Pfarrkirchen:Im Landkreis Rottal-Inn Teststation an Grenze zu Österreich

Ein Mitarbeiter hält ein Teströhrchen in den Händen. (Foto: Sven Hoppe/dpa/Symbolbild)

Der Landrat des niederbayerischen Landkreises Rottal-Inn, Michael Fahmüller (CSU), sieht in der Nähe zu Österreich einen der Gründe für die enorm gestiegenen...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Pfarrkirchen (dpa/lby) - Der Landrat des niederbayerischen Landkreises Rottal-Inn, Michael Fahmüller (CSU), sieht in der Nähe zu Österreich einen der Gründe für die enorm gestiegenen Corona-Zahlen. „Das muss man offen sagen“, so der Landrat. Beweisen könne man diesen Zusammenhang jedoch nicht. In dem Nachbarland seien die Maßnahmen lange Zeit nicht so streng gewesen wie im Freistaat. In der Stadt Simbach am Inn soll voraussichtlich ab Mitte der Woche eine weitere Teststation für Pendler nach und aus Österreich eingerichtet werden.

Der Landkreis Rottal-Inn geht ab Dienstag in einen zehntägigen Lockdown. Am Montag lag der Corona-Schwellenwert laut Landesamt für Gesundheit (LGL) bei 279 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen. Die ersten Hotspots des Landkreises hatte es dem Landrat zufolge in Simbach am Inn in einer Asylbewerberunterkunft und einem Altenheim gegeben.

Ab Mitternacht gelten strikte Ausgangsbeschränkungen, Schulen und Kindergärten werden geschlossen und Veranstaltungen abgesagt, wie Fahmüller ankündigte. Der Einzelhandel bleibt geöffnet, Freizeiteinrichtungen wie Fitnessstudios, Musik- und Tanzschulen sowie Schwimmbäder müssen schließen. Die Gastronomie darf nur noch Speisen zum Mitnehmen anbieten. Die Maßnahmen sollen dem Schutz der Bevölkerung und insbesondere der Risikogruppen dienen.

Letzte Woche wurden bereits im Berchtesgadener Land - ebenfalls an der Grenze zu Österreich - ähnliche Ausgangsbeschränkungen verhängt, weil es Werte von fast 300 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von einer Woche gab. Im gesamten Freistaat sind die Corona-Zahlen in den vergangenen Tagen drastisch gestiegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: