Lebensmittel:Was unser Essen wirklich kostet

Lesezeit: 2 min

Würden Kundinnen und Kunden im Supermarkt auch für Umwelt- und Gesundheitsschäden der Produkte zahlen müssen, wären viele Lebensmittel deutlich teurer. (Foto: imago images/Bildgehege)

Gerade die billigen Lebensmittel kommen uns und den Planeten teuer zu stehen, wie die Welternährungsorganisation ausgerechnet hat. Über gesundheitliche Schäden, Umweltprobleme und andere versteckte Kosten unserer Ernährung. 

Von Berit Uhlmann

Wer im Sommer bei Penny einkaufte, konnte eine Ahnung vom Problem der Lebensmittelpreise bekommen. Eine Woche lang verlangte der Discounter für bestimmte Produkte erheblich mehr Geld. Der Erdbeerjoghurt kostete plötzlich nicht mehr die üblichen 99 Cent, sondern 1,44 Euro. Dies sei der wahre Preis, hieß es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKommerz und Gesundheit
:"Wir müssen mit allen Mitteln auf die Missbraucher einhauen"

Softdrinks, Tabak, Alkohol: Viele Produkte schädigen die Gesundheit massiv. Hersteller schieben die Verantwortung jedoch seit Jahrzehnten geschickt zu den Käufern. Über Industrien, deren Einfluss größer ist als der von Regierungen.

Von Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: