Infektionskrankheiten:Fälle von Kinderlähmung beunruhigen Experten

Lesezeit: 3 min

Illustration eines Poliovirus-Partikels. (Foto: -/dpa)

Die Poliomyelitis tritt in diesem Jahr an Orten auf, an denen sie lange nicht mehr gesehen wurde. Was hinter der Entwicklung steckt.

Von Berit Uhlmann

Bis vor kurzem wirkte die Situation noch sehr erfreulich. Mitten im ersten traurigen Corona-Pandemiejahr konnten Gesundheitsexperten den großen Erfolg feiern, die Kinderlähmung aus ganz Afrika verbannt zu haben. Im vergangenen Jahr war es dann wieder die Kinderlähmung, die Grund zu Optimismus gab: Weltweit wurden noch sechs Fälle des auch Poliomyelitis, kurz Polio, genannten Leidens registriert. Das Ziel der globalen Ausrottung war so nah wie nie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPädiatrie
:Das Rätsel um den plötzlichen Kindstod

Stirbt ein zuvor gesund erscheinender Säugling unerwartet und ohne erkennbare Todesursache, nennen Mediziner das "plötzlicher Kindstod". Wird es irgendwann Methoden geben, die Gefahr abzuwenden?

Text: Clara Hellner, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: