Köthen (Anhalt):Tausende protestieren in Sachsen-Anhalt gegen Corona-Politik

Zahlreiche Gegener der Corona-Maßnahmenan gehen an der Helios-Klinik in Köthen vorbei. (Foto: Heiko Rebsch/dpa-Zentralbild/dpa)

Gegen die Corona-Politik sind in Sachsen-Anhalt erneut Tausende Menschen auf die Straße gegangen, teils mehr als bisher. In Magdeburg zogen am Montagabend rund...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Magdeburg (dpa/sa) - Gegen die Corona-Politik sind in Sachsen-Anhalt erneut Tausende Menschen auf die Straße gegangen, teils mehr als bisher. In Magdeburg zogen am Montagabend rund 5000 Menschen vom Domplatz aus durch die Stadt, wie ein Polizeisprecher sagte. Vor einer Woche waren es den Angaben zufolge rund 3000 Menschen. In Halle versammelten sich bei einer Protestaktion rund 2200 Menschen, wie die Polizei am späten Abend mitteilte. In Halberstadt (Landkreis Harz) seien rund 1500 Menschen auf die Straße gegangen, ebenso viele in Naumburg (Burgenlandkreis). Insgesamt seien im Burgenlandkreis etwa 3200 Demonstranten bei Versammlungen gewesen.

Im Osten des Landes protestierten rund 1900 Menschen in Wittenberg, rund 1100 in Bitterfeld, 600 in Dessau und 130 in Zerbst, wie ein Polizeisprecher am Montagabend nach Abschluss der Aktionen sagte. Zuvor waren am Nachmittag in Köthen (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) rund 400 Menschen vom Marktplatz aus durch die Kleinstadt gezogen, dabei auch an einem Krankenhaus vorbei.

Im Saalekreis fanden Aktionen in Mücheln, Bad Dürrenberg und Querfurt statt. Insgesamt nahmen hier nach Polizeiangaben circa 300 Personen teil, davon 200 allein in Bad Dürrenberg. Im Landkreis Mansfeld-Südharz kamen in Sangerhausen und Eisleben jeweils etwa 250 Teilnehmende zusammen, in Hettstedt etwa 80.

Die Aktionen verliefen in Sachsen-Anhalt nach ersten Angaben der Polizei meist störungsfrei. In Wittenberg wurde indes gegen eine Person Anzeige wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erstattet, wie ein Sprecher sagte.

© dpa-infocom, dpa:211227-99-518571/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: