Gesundheit - Bad Reichenhall:Corona-Hotspot Berchtesgadener Land: Zahlen leicht gesunken

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Reichenhall (dpa) - Im Kreis Berchtesgadener Land ist die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Dienstag leicht gesunken. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner binnen sieben Tagen im Landkreis sank auf 236,01, wie das Landratsamt mitteilte. Am Montag lag der Wert bei 272,8 und damit bundesweit an der Spitze. Seit Montag wurden laut Landratsamt 40 weitere Sars-CoV-2-Fälle bestätigt, am Vortag waren es noch 57 gewesen. Erstmals seit dem Lockdown im Frühjahr traten am Dienstagmittag in dem Landkreis strikte Ausgangsbeschränkungen in Kraft.

Das Verlassen der eigenen Wohnung ist dort zunächst für 14 Tage nur noch mit triftigem Grund erlaubt. Zudem müssen Schulen und Kitas schließen. Es soll lediglich eine Notbetreuung geben, wie Landrat Bernhard Kern sagte. Auch Freizeiteinrichtungen aller Art sowie Restaurants dürfen nicht mehr öffnen. Veranstaltungen werden untersagt - mit Ausnahme von Gottesdiensten. Hotels müssen ebenfalls schließen, außer für Übernachtungen für Geschäftsreisende.

Zu triftigen Gründen für das Verlassen der Wohnung zählen beispielsweise die Ausübung beruflicher Tätigkeiten, nötige Einkäufe, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft - dies aber nur alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: