SZ-Gesundheitsforum:"Nach 100 Jahren Insulintherapie ist das ein echter Neuanfang"

Lesezeit: 3 min

Ein Kind misst seinen Blutzuckerspiegel. (Foto: AllaRudenko/IMAGO/Panthermedia)

Die Zahl von Kindern mit Diabetes hat dramatisch zugenommen. Vielen könnte man besser helfen, würde die Krankheit früher erkannt, sagt die Diabetologin Anette-Gabriele Ziegler. Zumal es bald ein neues Medikament gibt.

Interview von Christina Berndt

Immer mehr Kinder sind zuckerkrank. Für sie und ihre Familien bedeutet die Diagnose eine erhebliche Umstellung, vor allem aber drohen Komplikationen - umso mehr, je später der Diabetes festgestellt wird. Die Diabetologin Anette-Gabriele Ziegler plädiert deshalb für ein Screening aller Kinder, um möglichst alle früh behandeln zu können.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMedizingeschichte
:Der unbekannte Entdecker des Insulins

Kinder mit Diabetes mussten bis vor 100 Jahren oft ihr Leben lang hungern - viele überlebten die Krankheit nicht. Dann feierten kanadische Wissenschaftler den Durchbruch der Insulintherapie. Was kaum jemand weiß: Ein deutscher Arzt hatte das Hormon längst Patienten in Berlin gespritzt.

Von Astrid Viciano

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: