Gesundheit:Die Gehirn-Darm-Achse

Lesezeit: 6 min

Wie beeinflussen Darm und Gehirn unsere Gesundheit? (Foto: imago/Ikon Images)

Im Kampf gegen schwere Krankheiten blicken Mediziner auf ein unterschätztes Phänomen im Körper des Menschen: die Verknüpfung zwischen Darm und Gehirn.

Von Clara Hellner

Ein Schlaganfall, sagt der Hirnforscher Arthur Liesz, sei im Grunde erst einmal eine Verletzung im Gehirn. Was sie für einen Menschen bedeutet, kann jedoch sehr unterschiedlich sein: Manche tragen Lähmungen oder Sprechstörungen davon. Andere werden wieder vollständig gesund. Warum das so ist, erforscht Liesz an der Universität München - und zwar dort, wo man es von einem Hirnforscher nicht erwarten würde: im Darm.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLSD als Heilmittel
:Hier kommt die Sonne

Gibt es neben Psychotherapie einen Weg aus der Depression? Der LSD-ähnliche Wirkstoff Psilocybin zeigt erstaunliche Wirkung. Besuch in einer Klinik, wo das Mittel bereits getestet wird.

Von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: