Atemwegserkrankungen:Viren kann man weggurgeln

Lesezeit: 3 min

Altes Hausmittel, noch immer wirksam: Gurgeln gegen Atemwegsinfektionen. (Foto: Anne Shriber/Sydney Morning Herald/Mauritius Images / SuperStock)

Alte Hausmittel wie Rachenspülungen und Nasenduschen können gegen Covid und Erkältungen helfen. Umstritten ist jedoch, wann sie wirklich sinnvoll sind.

Von Christina Berndt

Gerade aus der Arztpraxis nach Hause gekommen - und nun ein schlechtes Gefühl: Hätte man vielleicht doch besser eine Maske aufgesetzt, wo im Wartezimmer so viel gehustet und geschnieft wurde? In diesem Moment kann Gurgeln die Lösung sein, wie eine neue Studie nahelegt.

Zur SZ-Startseite

Nahrungsergänzungsmittel
:Hilft Zink wirklich gegen Erkältungen?

Das Spurenelement soll helfen, die Symptome einer Erkältung zu lindern. Das kann funktionieren, zeigen Studien - aber nur, wenn es in der richtigen Form eingenommen wird.

Von Stefan Aerni

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: