Mit dem Fahrrad unterwegs:Wie Sie E-Bikes mit dem Auto transportieren können

Die E-Bikes sollen mit in den Urlaub? Dann sollte man am besten nach einem Fahrradheckträger für die Anhängerkupplung Ausschau halten und sich vor dem Kauf gut informieren. (Foto: Christin Klose/dpa-tmn)

Das E-Bike mit in den Urlaub nehmen oder einfach mal in einer anderen Gegend radeln. Viele E-Bike-Fahrer wollen ihr Rad mitnehmen. Aber wie transportiere ich mein Fahrrad sicher mit dem Auto?

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/tmn) - Ein E-Bike mit dem Auto von A nach B zu transportieren ist gar nicht so einfach. Dachträger sind meistens nicht für zwei der durchschnittlich 25 Kilogramm schweren Räder ausgelegt. Und selbst bei einem dafür noch ausgelegten Träger muss auf die maximal zulässige Dachlast des eigenen Autos geachtet werden, wie der Tüv Süd erklärt.

Diese ist in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu finden. Und außerdem sind ja auch jedes Mal die nicht leichten Räder aufs Dach und von da wieder herunter zu hieven.

Auch Transportlösungen, bei denen die Räder an der Kofferraumklappe befestigt werden, stoßen schnell an die Grenzen ihrer meist geringen Nutzlast.

Transport auf Anhängerkupplung ist vorteilhaft

Wer auf Nummer sicher gehen will, oder gleich mehrere Fahrräder transportieren möchte, sollte daher eher nach einem Fahrradheckträger für die Anhängerkupplung Ausschau halten. Bei der Auswahl informiert man sich besser genau. Wer etwa zu einem wegklappbaren Träger greift, kann den Kofferraum trotz montierter Räder zugänglich machen.

Der Träger muss für das Gewicht der Fahrräder ausgelegt sein. Neben der Traglast muss außerdem darauf geachtet werden, dass die Dicke des Fahrradrahmens zu den Befestigungen am Träger passt.

Auch die Anhängerkupplung darf nicht zu schwer beladen werden. Wie viel Sie ihrer Anhängerkupplung zutrauen dürfen, kann im Fahrzeugschein unter Feld 13 nachgelesen werden.Meist liege die zulässige Stützlast zwischen 50 und 100 Kilogramm.

Wichtig: Das hintere Nummernschild muss sichtbar bleiben. Ansonsten ist ein Zweites ohne Zulassungsplaketten anzubringen. Dann steht dem Urlaub oder Ausflug mit Zweirädern an Bord nichts mehr im Weg.

© dpa-infocom, dpa:231025-99-700221/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: