Umwelt - Geesthacht:Institut für emissionsarme Schiffsantriebe in Geesthacht

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Geesthacht (dpa/lno) - Geesthacht im Kreis Herzogtum Lauenburg bekommt das erste Institut des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Schleswig-Holstein. "Das Institut soll sich mit der Entwicklung von energieeffizienten und emissionsarmen Schiffsantrieben jeder Größenordnung beschäftigen", erklärte der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft im Bundeswirtschaftsministerium, Norbert Brackmann (CDU), am Donnerstag mit.

Das neue Institut für Maritime Energiesysteme werde vom Bund mit jährlich 15 Millionen Euro finanziert. Mitte 2020 könne mit dem Aufbau des Instituts begonnen werden, in dem künftig etwa 90 Wissenschaftler arbeiten sollen.

Der Schwerpunkt des Instituts liege auf wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen-Batterie-Systemen, die immer wichtiger würden. Da derzeit etwa 90 Prozent des Welthandels auf dem Seeweg erfolge und nicht zuletzt der Kreuzfahrttourismus weltweit boome, "handelt es sich bei der CO2-Reduktion des Schiffsverkehrs für Handel und Passagiertransport um eine bedeutende weltweite Herausforderung".

Für die Standortentscheidung spielten laut Brackmann - er sitzt für den Wahlkreis Herzogtum Lauenburg - Stormarn-Süd im Bundestag - neben dem Helmholtz-Zentrum Geesthacht auch die vielen Kooperationen mit Hochschulen aus Hamburg und Schleswig-Holstein eine entscheidende Rolle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: