Geschichte - Bremen:Bovenschulte erinnert an Ausbruch des Zweiten Weltkriegs

Bremen (dpa) - Am 1. September jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal - bei einer Gedenkveranstaltung im Bremer Rathaus hat Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am Donnerstag an deutsche Verbrechen und deren Opfer erinnert. "Wir wissen um unsere historische Schuld und wir verneigen uns vor den Opfern. Wir verneigen uns vor Polen", sagte Bovenschulte einer Mitteilung zufolge. Bremen ist Partnerstadt des polnischen Gdansk (Danzig), als Ehrengast war der Chefredakteur der polnischen Tageszeitung "Gazeta Wyborcza", Adam Michnik, zugegen, der sich ins goldene Buch der Stadt eintrug.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bremen (dpa) - Am 1. September jährt sich der Beginn des Zweiten Weltkriegs zum 80. Mal - bei einer Gedenkveranstaltung im Bremer Rathaus hat Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD) am Donnerstag an deutsche Verbrechen und deren Opfer erinnert. "Wir wissen um unsere historische Schuld und wir verneigen uns vor den Opfern. Wir verneigen uns vor Polen", sagte Bovenschulte einer Mitteilung zufolge. Bremen ist Partnerstadt des polnischen Gdansk (Danzig), als Ehrengast war der Chefredakteur der polnischen Tageszeitung "Gazeta Wyborcza", Adam Michnik, zugegen, der sich ins goldene Buch der Stadt eintrug.

"Es ist unsägliches Leid geschehen und wir Deutsche leiten aus diesem Krieg eine Verantwortung ab. Am 1. September 1939 war es unser Land, das die Welt in einen Abgrund stürzte", sagte Bovenschulte und erklärte, die neue rot-grün-rote Landesregierung habe sich das Ziel gesetzt, die geschichtliche Erinnerung wachzuhalten.

Der deutsche Überfall auf Polen am 1. September 1939 gilt als Beginn des Zweiten Weltkrieges. Noch vor dem Beschuss der Westerplatte bei Danzig wurde das Städtchen Wielun nahe der damaligen deutsch-polnischen Grenze von der deutschen Luftwaffe bombardiert. Schätzungen gehen von bis zu 1200 getöteten Zivilisten aus, die allein bei diesem Angriff ums Leben kamen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: