Wiesbaden:Schülerzahlen in MV am zweitstärksten gewachsen

Wiesbaden/Schwerin (dpa/mv) - Die Zahl der Schüler und Berufsschüler in Mecklenburg-Vorpommern ist im vergangenen Jahr gegen den Bundestrend um 1,3 Prozent gewachsen und damit am zweitstärksten nach Sachsen. Dort betrug das Plus 1,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. In ganz Deutschland sank die Zahl der Schüler und Berufsschüler hingegen um 0,4 Prozent auf knapp elf Millionen. Im Nordosten drücken im laufenden Schuljahr 181 842 Kinder und Jugendliche die Schulbank.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wiesbaden/Schwerin (dpa/mv) - Die Zahl der Schüler und Berufsschüler in Mecklenburg-Vorpommern ist im vergangenen Jahr gegen den Bundestrend um 1,3 Prozent gewachsen und damit am zweitstärksten nach Sachsen. Dort betrug das Plus 1,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. In ganz Deutschland sank die Zahl der Schüler und Berufsschüler hingegen um 0,4 Prozent auf knapp elf Millionen. Im Nordosten drücken im laufenden Schuljahr 181 842 Kinder und Jugendliche die Schulbank.

Gut jeder zehnte Schüler bundesweit ist den Statistikern zufolge Ausländer: 1,2 Millionen (10,7 Prozent) hatten laut Schülerstatistik keine deutsche Staatsangehörigkeit. „Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Zunahme von 5,4 Prozent“, berichtete Destatis-Mitarbeiterin Andrea Malecki.

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Anteil der ausländischen Schüler geringer. Das Statistische Landesamt in Schwerin meldete für 2016 einen Ausländeranteil von 5,1 Prozent. Von 179 521 Schülern und Berufsschülern im Nordosten hatten 9177 keinen deutschen Pass. Dies sind die aktuellsten Daten.

„Der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund ist wesentlich höher“, sagte Malecki. Die Herkunft wird in der Schülerstatistik nicht erfasst. Laut Mikrozensus lag der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund im Jahr 2016 bundesweit bei 32,5 Prozent.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: