Leipzig:Klinikneubau pünktlich zum Besuch der Königin fertig

Leipzig (dpa/sn) - Rechtzeitig vor dem Besuch der schwedischen Königin ist in Leipzig der Neubau des Universitätsklinikums (UKL) bezugsfertig. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer eröffnete am Donnerstag das Gebäude mit 158 Betten. "Die neuen Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendmedizin, das Krebszentrum und weitere Ambulanzen bieten mehr Platz für steigende Patientenzahlen und Behandlungen auf Spitzenniveau", sagte der CDU-Politiker.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Leipzig (dpa/sn) - Rechtzeitig vor dem Besuch der schwedischen Königin ist in Leipzig der Neubau des Universitätsklinikums (UKL) bezugsfertig. Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer eröffnete am Donnerstag das Gebäude mit 158 Betten. „Die neuen Räumlichkeiten für die Kinder- und Jugendmedizin, das Krebszentrum und weitere Ambulanzen bieten mehr Platz für steigende Patientenzahlen und Behandlungen auf Spitzenniveau“, sagte der CDU-Politiker.

Das Bauprojekt wurde mit 58 Millionen Euro aus Fördermitteln des Freistaats Sachsen finanziert und in Eigenregie des UKL errichtet. Etwa 140 neue Arbeitsplätze sind mit dem Neubau entstanden.

Das Gebäude wird auch das bundesweit erste sogenannte Childhood-Haus nach skandinavischem Vorbild beherbergen - ein multidisziplinäres Versorgungszentrum für Kinder, die Opfer von sexuellem Missbrauch oder schwerer Gewalt geworden sind. Zur Eröffnung des Childhood-Hauses wird am kommenden Donnerstag (27.9.) auch Königin Silvia von Schweden erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: