Tutzing:Akademiechefin: Urteilsfähigkeit der beste Faktencheck

Tutzing (dpa/lby) - Die Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, Ursula Münch, hält politische Urteilsfähigkeit für den besten Faktencheck. Zunehmend beschäftige sich die Bildungseinrichtung aber mit der Frage, welche Auswirkungen es auf die politische Urteilskraft hat, wenn immer Menschen sich durch die sozialen Medien informieren. "Wir analysieren in den Tagungen, wie sich diese Netzwerke auf das Informationsverhalten der Bürger und auf die klassischen Medien auswirken", sagte Münch im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Tutzing (dpa/lby) - Die Direktorin der Akademie für Politische Bildung Tutzing, Ursula Münch, hält politische Urteilsfähigkeit für den besten Faktencheck. Zunehmend beschäftige sich die Bildungseinrichtung aber mit der Frage, welche Auswirkungen es auf die politische Urteilskraft hat, wenn immer Menschen sich durch die sozialen Medien informieren. „Wir analysieren in den Tagungen, wie sich diese Netzwerke auf das Informationsverhalten der Bürger und auf die klassischen Medien auswirken“, sagte Münch im Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Die Akademie feiert in diesen Tagen ihr 60-jähriges Bestehen. Münch sieht in der Stärkung der politischen Urteilskraft die Hauptaufgabe von politischer Bildung. Die Akademie wurde einst vom Bayerischen Landtag gegründet und finanziert sich fast ausschließlich mit Geld des Staatshaushalts. Die Politikwissenschaftlerin Münch leitet die am Ufer des Starnberger Sees gelegene Akademie seit 2011.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: