Erfurt:Fast die Hälfte der Kita-Kinder sind in Notbetreuung

Ein Junge spielt in einem Kindergarten auf dem Boden. (Foto: Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild)

Fast die Hälfte der Thüringer Kita-Kinder werden derzeit in den Kindertagesstätten notbetreut. Zum Stichtag Donnerstag waren dies 36 781 Kinder - und damit rund...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Fast die Hälfte der Thüringer Kita-Kinder werden derzeit in den Kindertagesstätten notbetreut. Zum Stichtag Donnerstag waren dies 36 781 Kinder - und damit rund 41,06 Prozent aller Kitakinder -, wie das Thüringer Bildungsministerium am Freitag mitteilte. In der vergangenen Erhebung vor zwei Wochen hatte der Anteil noch bei rund 36 Prozent gelegen.

Der Anteil der Schüler in Notbetreuung ist dagegen deutlich geringer: Nur 5894 Schüler bis zur sechsten Klasse nahmen laut Ministerium das Angebot zum Stichtag wahr. Das sind rund fünf Prozent der Gesamtzahl in den betroffenen Jahrgängen.

In Thüringen sind derzeit noch vorgezogene Winterferien. Am Montag beginnt wieder der Unterricht - allerdings bleiben die Schulen für die meisten Schüler geschlossen. Stattdessen werden die meisten Kinder und Jugendlichen aus der Ferne zu Hause unterrichtet.

© dpa-infocom, dpa:210129-99-226984/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: