100 Jahre im Stadtrat:"Wir sind provinzielle Weltbürger"

Lesezeit: 7 min

Ein Leben für die Kommunalpolitik: Seit 1972 sind Willi Dürrnagel (links, inzwischen für die ÖDP) und Jürgen Weber (Würzburger Liste) Mitglieder im Würzburger Stadtrat. (Foto: Daniel Peter)

Wer nach den bayerischen Kommunalpolitikern schlechthin sucht, der könnte in Würzburg fündig werden: Jürgen Weber und Willi Dürrnagel blicken auf 100 gemeinsame Jahre im Stadtrat zurück. Sie eckten an, wurden politisch verstoßen - und machten einfach immer weiter.

Interview von Olaf Przybilla, Würzburg

Als Jürgen Weber, 77, und Willi Dürrnagel, 75, in den Würzburger Stadtrat gewählt worden sind, da war Willy Brandt Bundeskanzler und Ulrike Meyfarth noch keine Olympiasiegerin. Ein Gespräch über Leidenschaft, Parteiausschlüsse, Lebenszäsuren - und die plötzliche Konfrontation mit der Weltpolitik.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWürzburg
:"Ich mache nur das, was mir wichtig erscheint"

Pia Beckmann wurde in einem Alter als Oberbürgermeisterin abgewählt, in dem andere Karrieren erst starten. Für die Krise ist sie heute dankbar

Interview Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: