Wetter:Schwaben und Niederbayern: Unwetter sorgt für viele Einsätze

Lesezeit: 1 min

Autos fahren bei starkem Regen durch tiefe Pfützen. (Foto: Annette Riedl/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Donauwörth/Straubing (dpa/lby) - Ein Unwetter mit starken Regenfällen und Windböen hat vor allem in Schwaben und Niederbayern am Mittwoch zahlreiche Schäden und Behinderungen verursacht. Polizei und Feuerwehr waren im Dauereinsatz.

Innerhalb von weniger als einer Stunde mussten die Einsatzkräfte im Landkreis Donau-Ries zu 16 Einsätzen ausrücken, um umgestürzte Bäume, herabgefallene Äste und andere Gegenstände von den Straßen zu räumen, wie die Polizei berichtete.

Besonders betroffen war demnach die autobahnähnliche Bundesstraße 2, wo ein Baum die Fahrbahn in Richtung Süden bei Asbach-Bäumenheim-Süd komplett blockierte. Der Verkehr staute sich für etwa 15 Minuten. Auch auf der Bundesstraße 16 zwischen Tapfheim und Donauwörth mussten die Autofahrer aufpassen, um größeren Ästen auszuweichen.

Ein gefährlicher Vorfall ereignete sich auf der B2 bei Monheim, wo laut Polizei die Plane eines Lastwagens weggerissen wurde und in ein entgegenkommendes Fahrzeug schleuderte. Dabei wurde die Frontscheibe des Fahrzeugs zerstört. Der Fahrer des Lkw fuhr einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern.

In Niederbayern wurden zwischen 13.15 Uhr und 14.30 Uhr rund 30 Einsätze im Zusammenhang mit einem Unwetter registriert. Die meisten betrafen umgestürzte Bäume oder herabgefallene Äste, die Straßen und Schienen blockierten oder gefährdeten, wie das Polizeipräsidium Niederbayern berichtete.

In Straubing wurde ein Mann von einem umherfliegenden Sonnenschirm getroffen. Er wurde ärztlich behandelt. In Deggendorf löste sich ein Blechdach aus der Verankerung und fiel teilweise auf den Gehsteig. Verletzt wurde dabei niemand.

Unter anderem waren die Bundesstraßen 20 und 85 sowie die Westtangente in Straubing kurzzeitig gesperrt. Bei Oberöbling im Landkreis Straubing-Bogen kam es zu einer Streckensperrung aufgrund eines Baums auf den Gleisen.

© dpa-infocom, dpa:230621-99-136041/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: