Lagebericht aus Elmau:Bayerisches Pjöngjang

Lesezeit: 1 min

Pinkeln am Straßenrand? Sehr riskant. Wie immer gechillt mit Tempo 70 durch Oberau rollen? Bitte nicht! Eine Woche vor Beginn des G-7-Gipfels in Elmau lungern dort immer mehr bewaffnete Polizisten herum. Mit Normalität ist es für die Bürger erstmal vorbei.

Von Sebastian Beck

Kurzer Lagebericht aus der Region Garmisch: Eine Woche vor Beginn des G-7-Gipfels in Elmau lungern immer mehr bewaffnete Polizisten in Biergärten und Wirtschaften herum. Im Rückspiegel: Polizeiautos. Der Gegenverkehr: eine Polizeikolonne. Am Straßenrand bei Farchant: verirrte Polizisten. Das hat gravierende Folgen für den Alltag der Bevölkerung.

Mit dem Handy am Steuer - das geht nur noch, wenn man sich beim Fahren tief unters Armaturenbrett beugt und ein Periskop hochhält. Wie immer gechillt mit Tempo 70 durch Oberau rollen? Bitte nicht! Wahrscheinlich würde eine automatische Betonsperre aktiviert. Pinkeln am Straßenrand? Sehr riskant. Die Chance ist hoch, dass man einen NSA-Agenten trifft, der mit der Wärmebildkamera im Gebüsch liegt. Da geht der Schaden schnell in die Zehntausende. Und das muss man erst einmal der Haftpflichtversicherung erklären.

Kuriose Videos zu Elmau
:Der Gipfel der Kreativität

Humtata-Musik mit Obama, Fitnesstraining für Aktivisten, blühende Landschaft mit Käferchen: Vor dem G-7-Treffen in Elmau kursieren im Internet jede Menge Videoclips dazu.

Von Heiner Effern und Lisa Schnell

Regenwolken brauchen Überflug-Genehmigung

Garmisch ist in diesen Tagen nach Pjöngjang der am zweitbesten überwachte Ort der Welt. Selbst die Regenwolken brauchen eine Überflug-Genehmigung. Für Füchse, Marder und Dachse gilt Maulkorbpflicht bis 8. Juni. Steinböcke sind waffenscheinpflichtig. Maulwürfe wurde aufgefordert, in ihren Tunneln zu bleiben und das Graben einzustellen. Um im Ranking noch einen Platz aufzurücken, will das Bundeskriminalamt jetzt noch 10 000 Personen überprüfen.

Man beäugt sich ja selbst schon misstrauisch im Badezimmerspiegel: Na, haben wir antiamerikanische Gedanken gehegt? Hand aufs Herz, bist du wirklich der überzeugte Transatlantiker, als der du dich ausgibst? Mein Lieber, wie war das 1983? Da hast du doch mit der Schülerband für die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend geklampft? Und wie ging noch mal der Refrain? "Linsen, Wanzen, Tonbandgerät, Surren, wenn der V-Mann umgeht." Da wird doch eine gewisse Distanz gegenüber Verfassungsorganen spürbar.

Leider gibt es niemanden mehr, an den man sich mit seinen Selbstzweifeln wenden kann. Bei der bayerischen Polizei sitzt noch ein schwerhöriger Rheumatiker am Telefon - alle anderen sind in Elmau. Also schweigt man besser und fährt mit 50 durch Oberau. Ohne Telefon.

© SZ vom 30.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Demonstrationen gegen den G-7-Gipfel in Elmau
:Laues Lüftchen statt Proteststurm

Auf dem Marienplatz versammeln sich die Gipfelgegner des "Aktionsbündnis Stop G7 Elmau", um über die geplanten Aktionen zu informieren. Krach machen nur umfallende Plakatwände.

Von Philipp Crone

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: