Bayerisch-tschechische Grenze:Wenn Freunde fremdeln

Lesezeit: 5 min

Grenzkontrollen inklusive Corona-Tests. (Foto: Lisa Schnell)

Markus Söder will Bayern vor dem Virus schützen und damit irgendwie auch vor den Tschechen. Gefährdet das eine Freundschaft, die über viele Jahrzehnte gewachsen ist? Besuch an einer Grenze, die eigentlich schon keine mehr war.

Von Lisa Schnell

Manfred Ludwig steht auf der B 303 gleich hinter Schirnding, blaue Uniform, weiße Polizeimütze, und streckt den Arm aus. Da, sagt er, die kleine Senke, "das ist die Grenze". In einer Sekunde ist man drüber, die Autos brausen normalerweise einfach vorbei. Jetzt brausen sie nicht, jetzt kriechen sie. Die Lastwagen stehen in einer langen Schlange, die Autos auch. Weiß-rote Warnbaken, Absperrgitter. "Corona-Test", rufen die Polizisten hoch zu den Fahrerhäuschen. "Anmeldung", verlangen sie und beugen sich runter zu den Autos. Und den Pass bitte auch noch.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Impfungen
:500 Dosen von Astra Zeneca - und nur vier Anmeldungen dafür

Die Skepsis gegenüber dem Vakzin von Astra Zeneca ist groß. Auch im Impfzentrum Gauting bei München hat sich die Buchungslage geändert, seit der Impfstoff eingetroffen ist. Dabei hat er auch Vorteile. Ein Ortsbesuch.

Von Astrid Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: