Umwelt und Natur:Vogelzählung: Spatzen und Meisen bestimmen das Bild

Umwelt und Natur: Bei der laufenden Winterzählung der Vögel werden auch die Amseln relativ häufig gemeldet.

Bei der laufenden Winterzählung der Vögel werden auch die Amseln relativ häufig gemeldet.

(Foto: Monika Skolimowska/dpa)

Bei der Zwischenbilanz der "Stunde der Wintervögel" liegen die meisten Meldungen aktuell für Spatzen und Meisen vor. Aber auch Amsel und Feldsperlingen zeigen sich oft.

Spatzen und Meisen lassen sich zurzeit am häufigsten in Deutschland sichten. Das geht aus einem Zwischenstand bei der "Stunde der Wintervögel" am Sonntag hervor. Aber auch Amsel und Feldsperling zeigten sich demzufolge oft. Der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) in Berlin und der Landesbund für Vogel- und Naturschutz (LBV) im bayerischen Hilpoltstein hatten bereits zum 14. Mal zu der nach ihren Angaben größten wissenschaftlichen Mitmachaktion Deutschlands aufgerufen.

Dafür sollten Menschen von Freitag bis Sonntag eine Stunde lang die Vögel an den Futterhäusern in Gärten, Parks oder am Balkon beobachten. Mithilfe der Langzeitbeobachtungen wollen die Fachleute Hinweise darauf bekommen, wie sich die heimische Vogelwelt verändert.

Auffällig sei, dass in diesem Jahr im Vergleich zum Vorjahr bisher mehr Eichelhäher und Buntspechte beobachtet worden seien, sagte der Nabu-Experte Martin Rümmler. Das könne darin liegen, dass es damals besonders viele Eicheln, Bucheckern und Fichtensamen gegeben habe und diese Vögel genug Futter im Wald gefunden hätten. In diesem Jahr suchten einige Waldvögel dagegen vermehrt Futterstellen auf. Die Beobachtungen können noch bis zum 15. Januar online, per App oder Post gemeldet werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKabarett-Nachwuchs
:"Wir waren auf der Suche nach Leuten, die ein kämpferisches Kabarett machen"

Vor 40 Jahren wurde zum ersten Mal das Scharfrichterbeil in Passau vergeben. Scharfrichterhaus-Gründer Walter Landshuter über den Blasphemie-Skandal wegen eines Stücks von Bruno Jonas und Sigi Zimmerschied und die schwierige Talentsuche.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: