Sommer-Festival:Schubert in altem Gemäuer

Lesezeit: 2 min

Schloss Seehaus, einst im Besitz des berühmten Adelsgeschlechts Schwarzenberg, ist heute ein Ort der Musik. Die Gegend um die Gemeinde Markt Nordheim an den Ausläufern des Steigerwalds ist es auch sonst allemal wert, erkundet zu werden. (Foto: Frank Boxler)

Tenor Jan Kobow hat sein Schloss Seehaus im mittelfränkischen Markt Nordheim zu einem besonderen Zentrum für klassische Musik gemacht. Jetzt steht eine Schubertiade an, gespielt wird ausschließlich auf historischen Hammerklavieren aus der exzellenten Sammlung des Hausherrn.

Von Jutta Czeguhn, Markt Nordheim

Ein Schubert-Moment schon auf dem Spaziergang zum Schloss Seehaus. Ein Weiher zur Linken, ein türkisfarbener Kahn ruht am Ufer. Der Zufall hat hier wohl Regie geführt, denn wie eine Forelle springt eines der schönsten Schubert-Lieder ins Ohr, "Des Fischers Liebesglück", gesungen vielleicht von Dietrich Fischer-Dieskau oder Christian Gerhaher. "Nur Sterne belauschen uns ferne, und baden tief unter den Pfaden des gleitenden Kahns. So schweben wir selig, umgeben vom Dunkel, hoch überm Gefunkel der Sterne ..." .

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung in der Pinakothek der Moderne
:Schwein gehabt

Selbst Probedrucke von Georg Baselitz sind große Kunst, wie die 148 Exemplare, die im Vorfeld zum Künstlerbuch "Malelade" entstanden sind, beweisen. Jetzt zeigt sie die Graphische Sammlung in der Pinakothek der Moderne München.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: