Kabarettwettbewerb Scharfrichterbeil:Mehr Sprachwitz als Seitenhiebe

Lesezeit: 2 min

So sehen Sieger aus: Vorne Stefan Danziger mit dem großen Scharfrichterbeil 2022, das jetzt erst vergeben wurde. Hinter ihm (von links nach rechts) Natze Siering, Jonas Zimmermann und Jon Lorenzen. Daneben Der Tod, dessen wahre Identität nicht bekannt ist. (Foto: Johanna Mader)

Das Niveau beim 39. Passauer Kabarettwettbewerb um das Scharfrichterbeil ist hoch. Einer überzeugt besonders: der Sieger Stefan Danziger.

Von Sabine Buchwald, Passau

Es gebe viele Formen des Kabaretts, eine neue Form sei die populistische. Mit dieser Anspielung auf das große "Treffen", wie Walter Landshuter die von Monika Gruber initiierte Demonstration in Erding nannte, empfing er das Publikum am Dienstagabend in Passau. Der Seitenhieb vom Mitbegründer des Scharfrichterhauses war beim Kabarettwettbewerb um die Scharfrichterbeile 2022 einer der wenigen Bezüge zu den aktuellen Entwicklungen in der Szene. Hie und da wurde ein bisschen politisiert, aber nie wirklich scharf, eher selbstreferenziell. Ohne genau zu wissen, was der Abend noch bringen würde, legte Landshuter in seiner Ansprache hoffnungsfroh nach: "Auch diese Spielform wird das Kabarett nicht umbringen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSatire
:Die Spaltung der Kabarett-Szene

Monika Gruber mobilisiert zur Demo auch den rechten Rand, Helmut Schleich provoziert mit Blackfacing und Dieter Nuhr macht sich Sorgen, dass man nicht mehr alles sagen darf. Ein konservatives Kabarett war lange Zeit undenkbar. Das hat sich grundlegend geändert.

Von Oliver Hochkeppel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: