Geschäfte in der Pandemie:Sauters lukrative Doppelrolle

Lesezeit: 5 min

Lukratives Mandat für ein bayerisches Forschungsunternehmen: Alfred Sauter, der zusammen mit Peter Gauweiler eine Anwaltskanzlei in München führt. (Foto: Stefan Puchner)

Der CSU-Abgeordnete und Anwalt Alfred Sauter setzte sich beim Büroleiter von Bayerns Ministerpräsident Söder für einen Corona-Schnelltest ein - dann berechnete seine Kanzlei der Firma 300 000 Euro Honorar.

Von Klaus Ott

Am 15. Dezember 2020 schickte der Anwalt und CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Sauter der Bayerischen Staatskanzlei von Ministerpräsident Markus Söder eine Mail, die ziemlich dramatisch klang. Die Mail ging an Söders Büroleiter. Der CSU-Mann Sauter schrieb der Staatskanzlei, es gehe um einen für die "Gesundheit der Bevölkerung überaus wichtigen" Corona-Schnelltest, der rasch zugelassen werden müsse. Die "dramatisch steigenden Inzidenzwerte" in ganz Deutschland erforderten ein "schnelles und konsequentes Handeln".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDie CSU und das System Sauter
:Frag lieber nicht

Natürlich will Markus Söder eine saubere CSU. Aber allzu genau hingeschaut hat auch er nicht. Hätte er mal. Eine kleine Amigokulturgeschichte.

Von Roman Deininger, Florian Fuchs, Andreas Glas und Klaus Ott

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: