Saatkrähe:"Ganze Aussaaten können von den Vögeln vernichtet werden"

Lesezeit: 5 min

Die Saatkrähe ist seit 1977 streng geschützt. Wegen ihrer starken Ausbreitung wollen Politiker und Landwirte sie nun wieder dezimieren. (Foto: IMAGO/blickwinkel)

Mancherorts in Bayern hat sich die Saatkrähe so stark vermehrt, dass Anwohner schon an Hitchcocks Vogel-Thriller denken. CSU und Freie Wähler wollen sie abschießen lassen - dabei ist sie streng geschützt.

Von Christian Sebald, Asbach-Bäumenheim

Wenn es um die Saatkrähen geht, hat Martin Paninka einen klaren Standpunkt. "Die Kolonie in unserem Schmutterwald macht so viele Probleme, dass uns nur geholfen ist, wenn wir gezielt an den Bestand rangehen können", sagt der SPD-Mann und Bürgermeister von Asbach-Bäumenheim (Landkreis Donau-Ries). "Aber der Antrag auf ausnahmsweise Abschüsse, den wir bei den Naturschutzbehörden gestellt haben, ist abgelehnt worden." Denn die Saatkrähe ist seit 1977 streng geschützt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheo Waigel wird 85
:"Ich muss mich schon fragen, ob ich mit einem gesunden Menschenverstand alles begreife"

Oberrohr, Bonn, Washington - Theo Waigel hat es als CSU-Politiker von seiner schwäbischen Heimat bis auf die Bühnen der Weltpolitik gebracht. Für wie intellektuell er seine Partei noch hält und wie er auf die Flugblatt-Affäre von Hubert Aiwanger reagiert hätte.

Interview von Sebastian Beck und Andreas Glas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: