Parteitag der CSU:Seehofer stellt sein weiß-blaues Weichspülprogramm vor

CSU-Parteitag in München mit seltsamen Shirts: Vize-Generalsekretärin Dorothee Bär, Ministerpräsident Horst Seehofer und Generalsekretär Alexander Dobrindt (Foto: Andreas Gebert/dpa)

Positive Gefühle statt Konfrontation: Beim Parteitag in München stimmt die CSU über ihr Wahlprogramm ab - und Ministerpräsident Seehofer macht genau da weiter, wo er in den vergangenen Wochen aufgehört hat. Zurückhaltung, das ist seine Taktik. Allerdings warnt er seine Partei auch.

Der CSU-Parteitag in der Liveblog-Nachlese. Von Sebastian Gierke und Oliver Das Gupta

Bei einem Parteitag in der Kleinen Olympiahalle zu München ist die CSU am Freitagnachmittag in die heiße Wahlkampfphase gestartet. Wieder einmal. Doch so richtig Stimmung kommt nicht auf: Punkt für Punkt geht Horst Seehofer das CSU-Wahlprogramm durch, das alle schon seit fast einer Woche kennen. Er setzt auf schöne Bilder. Bayern geht es gut, dank ihm, dank Seehofer. Das ist die Botschaft.

  • Als Erster redet in München Generalsekretär Dobrindt - und wirkt für seine Verhältnisse fast weichgespült. "Es gibt keine Wechselstimmung in diesem Land", ruft er. Und hat damit den Höhepunkt seiner Rede auch schon erreicht.
  • Dann spricht Ministerpräsident Seehofer - und auch er verbreitet Wohlfühl-Atmosphäre statt Konfrontation. Er spricht über die Mütterrrente, ein Heimatministerium, streift den Prism-Skandal. Und er warnt die CSU: Zu Übermut bestehe überhaupt kein Anlass - trotz der guten Umfrageergebnisse. Für die nächsten Wochen fordert er volle Rückendeckung von seiner Partei. "Danach könnt ihr alle wieder über mich herfallen."
  • Hauptprogrammpunkt an diesem Freitag ist die Verabschiedung des Wahlprogramms mit dem Titel "Bayernplan". Nach nur vier Diskussionsbeiträgen ist die Aussprache vorbei - das Programm wird einstimmig angenommen.
  • Pkw-Maut für Ausländer und bundesweite Volksentscheide über grundlegende EU-Entscheidungen, Erhalt sämtlicher Grundschulen im Freistaat, Ausbau der Ganztagsangebote bei allen Schularten: Die wichtigsten Punkte des "Bayernplans" finden Sie hier. Ein Kommentar dazu: Wendig, wattig, wandelbar.
© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: