Strullendorf:Mann möchte mit E-Scooter auf Autobahn fahren

So leer, wie auf dem Bild zu Zeiten der Ausgangsbeschränkungen Anfang April, dürfte die Autobahn am Dienstagabend nicht gewesen sein. (Foto: dpa)

Der 35-Jährige war im Landkreis Bamberg auf der Bundesstraße unterwegs, an der Auffahrt zur A73 wurde er von der Polizei gestoppt. Er sei nur dem Navi gefolgt, sagte der Mann.

Ein 35-Jähriger, der mit einem E-Scooter auf die Autobahn fahren wollte, ist von der Polizei in Oberfranken gestoppt worden. Der offenbar ortsunkundige Mann habe angegeben, sich ganz auf die Navigation durch sein Handy verlassen zu haben, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Polizisten hielten ihn an der Auffahrt zur A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) am Dienstagabend an.

Zuvor hatten andere Verkehrsteilnehmer einen Tretrollerfahrer auf der zur Autobahn führenden Bundesstraße gemeldet. Da der E-Scooter des Mannes zudem über keine gültige Versicherung verfügte, untersagte ihm die Polizei die Weiterfahrt und zeigte ihn an.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

ExklusivBetrunken auf dem Roller
:300 sehr teure Meter auf dem E-Scooter

Dass es keine gute Idee ist, sich betrunken auf einen Elektroroller zu stellen, ist nicht neu. Aber nun haben Richter ein wegweisendes Urteil zu Alkohol am Lenker gesprochen.

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: