Korruptionsprozess in Nürnberg:"Es ist außergewöhnlich, dass so ein Fall aufgedeckt wird"

Lesezeit: 3 min

Ein ehemaliger Mitarbeiter im staatlichen Bauamt Nürnberg wurde wegen Betrugs, Vorteilsnahme und Bestechlichkeit zu fünf Jahren und sechs Monaten verurteilt. (Foto: Max Weinhold)

Ein Ex-Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts soll Scheinrechnungen ausgestellt und Schmiergeld angenommen haben. Möglicher Schaden: 4,5 Millionen Euro.

Von Max Weinhold, Nürnberg

Um 9.08 Uhr öffnet sich die Holztür und es wird still im eben noch von Stimmen erfüllten Sitzungssaal 627 des Landgerichts Nürnberg-Fürth. Nur die Kameras klicken. Sie fotografieren einen Mann, der, den rechten Arm in eine Krücke gestützt, in den Raum humpelt, in dem am Montag der Prozess gegen ihn und sieben weitere Angeklagte wegen Betrugs- und Korruptionsvorwürfen begonnen hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivNS-Medizinverbrechen
:Gesten gegen das Massensterben

In einer Erlanger "Heilanstalt" wurden kranke Menschen zu Tode gehungert. Aber es gab auch die junge Ärztin Annemarie Wettley, die das offenbar zu sabotieren versuchte - und trotzdem nach dem Krieg von Kollegen diffamiert worden ist.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: