Nach Protesten:Schreyer: Kein Bedarf für Motorradbeauftragten

Das Verkehrsministerium sieht keinen Bedarf für einen Motorradbeauftragten. "Die Anliegen der Biker sind in Bayern bereits jetzt in besten Händen", sagte Ministerin Kerstin Schreyer (CSU). Die Zahl der Beauftragten sei gesetzlich begrenzt und bereits voll ausgeschöpft. Nach dem Motorradkorso durch München mit rund 10 000 Teilnehmern am Wochenende hatte der Veranstalter Gespräche über einen Beauftragten zur Bedingung gemacht, auf weitere Demonstrationen zu verzichten. "Wir geben der Staatsregierung dazu erst einmal einige Tage Zeit", sagte Gabor Kovacs von der Motorradfahrer-Organisation Blue Peers. "Aber wenn man nicht mit uns redet, werden wir noch einmal höflich auf uns aufmerksam machen."

© SZ vom 10.07.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Motorradlärm
:Es geht auch leiser

Motorradfahrer wehren sich gegen drohende Fahrverbote, Tirol sperrt bereits einzelne Strecken. Grund dafür ist der Lärm. Die Fronten sind verhärtet, doch eine Gruppe setzt auf den Dialog.

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: