Modellbau-Affäre:Dreifachmörder Roland S. wird verlegt

In Straubing hat Roland S. teure Luxus-Modellautos für das Ehepaar Haderthauer konstruiert. Nun hat ein Gericht entschieden: Der Dreifachmörder soll in einer anderen Psychiatrie auf die Freiheit vorbereitet werden.

Der Dreifachmörder Roland S., der als geschickter Bauer von Modellautos bekannt geworden ist, wird aus der Psychiatrie in Straubing in ein anderes Bezirkskrankenhaus verlegt. Dort soll er auf ein Leben in Freiheit vorbereitet werden.

Das teilte das Oberlandesgericht Nürnberg mit, das die Unterbringung turnusgemäß überprüfte. Entlassen könne er derzeit nicht werden, das Gericht hält ihn trotz seiner 77 Jahre noch für gefährlich. Damit verwarf es eine Beschwerde von Roland S. Dessen Rechtsanwalt Adam Ahmed will Verfassungsbeschwerde gegen die Entscheidung einlegen. Roland S. hat drei Männer umgebracht, seit 1989 sitzt er in der Psychiatrie. Zunächst in Ansbach, wo er für den Arzt Hubert Haderthauer Modellautos baute, die dessen Firma teuer verkaufte. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen ihn und seine Frau, die frühere Sozialministerin Christine Haderthauer, wegen Betrugs und Steuerhinterziehung. Im Landtag beschäftigt sich ein Untersuchungsausschuss mit der Modellbau-Affäre.

Christine Haderthauer
:Ihre Karriere in Bildern

Als Generalsekretärin hatte sie den Absturz der CSU mit zu verantworten, als Sozialministerin blieb sie frostig. Erst in der Staatskanzlei blühte Christine Haderthauer auf - bis sie über die Modellbau-Affäre stolperte. Eine Karriere in Bildern.

© SZ vom 17.07.2015/kaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Modellbau-Affäre
:Zeuge Roland S. belastet die Haderthauers

Aus dem Maßregelvollzug in den Landtag: Im Untersuchungsausschuss zur Modellbau-Affäre schildert der Dreifachmörder Roland S., wie das Projekt anlief und was er mit den Haderthauers zu tun hatte. Er sorgt für erstaunte Blicke.

Von Ingrid Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: