Ausstellung in Landshut:In Liebe vereint

Schon der mittelalterliche Galerieraum in der Landshuter Heiliggeist-Stadel-Passage ist eine Schau: Hier tritt unter dem Titel "Ewige Beziehungen" zeitgenössische Textilkunst von Miro Craemer in Dialog mit Kunstkammer-Objekten wie dem Silber-Humpen von 1700 von Helga Matzke. (Foto: Joerg Mette/VG Bild-Kunst, Bonn 2023)

Miro Craemers Textilkunst handelt von "Ewigen Beziehungen" und trifft in der Galerie Schenk Modern in Landshut auf feinste Kunstkammerobjekte.

Von Evelyn Vogel

Schon von Weitem erkennt man den "Riss", der durch die beiden Hälften der Kugel von "Circle of Unity" geht. Zwei Teile, rosa und hellblau, weiblich und männlich, innen und außen, Yin und Yang - doch ganz so einfach ist es nicht. Tatsächlich geht es dem Textilkünstler Miro Craemer, der seine zart-farbigen Gebilde zusammen mit alten Kunstkammerobjekten von Helga Matzke in der wunderbar mittelalterlichen Stadel-Galerie von Schenk Modern an der Heiliggeist-Passage in Landshut zeigt, ums Ganze.

Inspiriert war er von der Landshuter Hochzeit, die gerade wieder mit viel Aufwand und noch mehr Liebe zum Detail gefeiert wurde. Hinzu kamen Gedanken aus Platons "Gastmahl", an die Kugelmenschen von Aristophanes, die Zeus in zwei Teile schlug, so dass sie ihr Leben lang nach der richtigen zweiten Hälfte suchen.

"Ewige Beziehungen" heißt die Ausstellung denn auch. Denn in all den aus Lycra-Stoffen geschaffenen Formen und Gebilden stehen die Elemente in verschiedenen Beziehungen. Mal scheinen sie sich anzuziehen, mal abzustoßen, immer aber gibt es eine Schnittmenge. Mag diese noch so klein sein, es passt mitunter ein Leben lang, wenn Liebe sie vereint.

Miro Craemer: Ewige Beziehungen, Galerie Schenk Modern , Heiliggeist-Stadel-Passage, Landshut, bis 13. August

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung im Koenigmuseum Landshut
:Hand in Hand

Der Bildhauer Fritz Koenig unterhielt zahlreiche Künstlerfreundschaften. Was ihn mit diesen Freundeskreisen verband und wie sie zustande gekommen waren, zeigt die Ausstellung "Im Austausch" im Koenigmuseum in Landshut.

Von Evelyn Vogel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: