Ein Bildband übers Allgäu:Lebenswelten damals und heute

Lesezeit: 2 min

Früher waren die Bauern im Allgäu mit Pferd und Leiterwagen unterwegs, um Heu zu machen. (Foto: Lala Aufsberg/Kunstverlag Schweineberg)

Der Bildband "Mensch Allgäu" erzählt Wissenswertes über Land und Leute und besticht vor allem durch seine historischen Fotos.

Von Sabine Reithmaier

Allgäuer zu sein ist eine Lebenseinstellung. Das wissen auch Nicht-Allgäuer schon lang. Daran hat Kommissar Kluftinger, der eigenwillige Serienheld des Allgäuer Autoren-Duos Klüpfel und Kobr einen großen Anteil. Dass möglicherweise in der Region sogar die Wiege des aufrechten Gangs stand, ist bekannt, seit vor vier Jahren die Knochen des Menschenaffen Udo präsentiert wurden - er lebte vor 11,6 Millionen Jahren in der Nähe von Pforzen. Aber natürlich gibt es in der Region noch ganz anderes zu entdecken, wie der Bildband "Mensch Allgäu" eindrucksvoll dokumentiert.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusProzess um Oktoberfest-Zelt
:"Das ist natürlich eine gewisse Benachteiligung"

Gerda Reichert hat den Zuschlag für ihr Wiesn-Zelt verloren und ist vor Gericht gezogen: Dort wurde nun über die Vergabekriterien verhandelt - und darüber, was mehr zählen sollte: Ob man das aufgebaute Zelt selbst besitzt oder darin ein gutes Programm bietet.

Von Laura Kaufmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: