Memmingen:Der jüngste Oberbürgermeister Deutschlands

Lesezeit: 3 min

Jan Rothenbacher bei seiner Amtseinführung im März 2023. (Foto: Viola Weyrauch/Memmingen)

Seit März vergangenen Jahres regiert der 31-jährige Jan Rothenbacher Memmingen. Warum er die Turnschuhe jetzt manchmal zu Hause lässt und was seine politischen Gegner an ihm schätzen. Eine Bilanz nach knapp einem Jahr Amtszeit.

Von Florian Fuchs, Memmingen

Turnschuhe hat er nicht an. Es gibt kaum ein Gespräch über den jüngsten Oberbürgermeister Deutschlands, in dem nicht erwähnt wird, dass Jan Rothenbacher gerne Turnschuhe trägt, auch bei offiziellen Anlässen. "Aber heute hat mir das meine Frau verboten", sagt Rothenbacher, er erzählt das mit Vergnügen. Er war schon fast aus dem Haus, mit Turnschuhen, da hat sie ihn noch einmal zurückgepfiffen. Zum Interview, hat sie ihm beschieden, soll er sich ordentliche Schuhe anziehen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAllgäuer Tierschutzskandal
:Das Martyrium der Kühe von Bad Grönenbach

Zum Auftakt im Prozess gegen Angestellte eines großen Milchviehbetriebs geben Mitarbeiter Einblicke in teils verstörende Zustände auf dem Hof. Über verletzte Rinder und mitleidlose Chefs.

Von Florian Fuchs

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: