Ausstellung in Neumarkt:Der Mensch - ein Rätsel

Lesezeit: 3 min

Links der "Fries der Lauschenden" von Ernst Barlach, rechts die "Enigma-Variationen" von Lothar Fischer in der Ausstellung in Neumarkt. (Foto: Andreas Pauly)

Eine Ausstellung im Lothar Fischer Museum bringt die "Enigma-Variationen" von Lothar Fischer in ein kontrastreiches Zusammenspiel mit Ernst Barlachs "Fries der Lauschenden" - eine Begegnung, wie man sie wohl nie wieder sehen wird.

Von Florian Welle, Neumarkt

Hier acht schlanke, überlebensgroße Plastiken aus Gips und Styropor. Dort eine Gruppe von neun in Eichenholz gearbeiteten Skulpturen, von der jede mit knapp über einem Meter Höhe immer noch eine stattliche Größe aufweist. Sind die einen archaisch anmutende Kunst-Figuren, die den Betrachter grübeln lassen, was sie darstellen könnten, verraten ihm die anderen bereits durch ihre Titel, was er sieht: eine Träumende, einen gläubigen Mann, eine Pilgerin. Und doch birgt jeder dieser sakralen Prototypen sein existentielles Geheimnis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur & Buchhandel
:Laden für anspruchsvolle Leser

Eine Buchhandlung, die von Autoren gegründet wird - dieses Experiment wagten vor 50 Jahren, erstmals in Deutschland, Schriftsteller wie Günter Herburger, Inge Poppe und Michael Krüger. Wie wirkt das Konzept der Münchner Autorenbuchhandlung in der Gegenwart weiter?

Von Anna Steinbauer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: