Loriot-Festival:100 Jahre Loriot

Loriot-Festival: Worüber lachten eigentlich die Deutschen, bevor Loriot kam? Diese Frage hat die Berliner Taz aus Anlass des Todes des Humor-Meisters 2011 gestellt und wohl wahrheitsgemäß beantwortet: Sie lachten gar nicht. Dieses Foto entstand 2008 bei einer Ausstellung zu Ehren von Vicco von Bülow im Filmmuseum Berlin.

Worüber lachten eigentlich die Deutschen, bevor Loriot kam? Diese Frage hat die Berliner Taz aus Anlass des Todes des Humor-Meisters 2011 gestellt und wohl wahrheitsgemäß beantwortet: Sie lachten gar nicht. Dieses Foto entstand 2008 bei einer Ausstellung zu Ehren von Vicco von Bülow im Filmmuseum Berlin.

(Foto: Soeren Stache/picture alliance / dpa)

Die Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch feiert den legendären Humoristen mit einer Ausstellung, Musik und Lesungen.

Mit Scharfsinn, Ironie und einer Portion Liebe schaut Loriot in seinen Karikaturen, Sketches und Theaterstücken auf den gutbürgerlichen Deutschen und seine Sitten. Der selbst aus Adelsgeschlecht stammende Humorist, mit bürgerlichem Namen Vicco von Bülow, wäre heuer 100 Jahre alt geworden. Diesen Runden feiert die Stiftung Kunst und Natur Nantesbuch am Samstag, 8. Juli, auf ihren Gütern bei Bad Heilbrunn - und zwar im Rahmen eines eintägigen Festivals mit Ausstellung, Lesungen und Konzerten.

Start ist um elf Uhr mit der Ausstellungseröffnung und einem Konzert der Blasmusik Holzhausen. Dem Blasmusik-Enthusiasten Loriot hätte das sicher gefallen - und ihn vielleicht zu einem Sketch inspiriert. Passend zum namensgebenden Stiftungsprogramm zeigt die Ausstellung im Langen Haus originale Werke Loriots, die sich mit dem "Verhältnis des Menschen zur Natur" befassen. Auch um Natur geht es im "Karneval der Tiere", den die Hermann-Levi-Akademie der Bayerischen Staatsoper um 15 Uhr in der Maschinenhalle aufführt. Loriots Texte dazu liest Stefan Wilkening. Um 18 Uhr liest Schauspieler Johann von Bülow, ein entfernter Verwandter, Loriots "Der ganz offene Brief" und von 20.30 Uhr an gibt's wieder - Blasmusik.

"100 Jahre Loriot", Samstag, 8. Juli, ab elf Uhr, Gut Karpfsee, Karpfsee 12, 83670 Bad Heilbrunn und Gut Nantesbuch, Nantesbuch 2, 83670 Bad Heilbrunn, www.nantesbuch.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: