Historienspiel:Endlich heiraten sie wieder

Lesezeit: 3 min

Katharina Mottinger stellt heuer bei der Landshuter Hochzeit die polnische Königstochter Hedwig dar und Luis Truhla ihren Bräutigam Herzog Georg den Reichen. (Foto: Armin Weigel/dpa)

Nach langer Corona-Pause steht die 42. Auflage der Landshuter Hochzeit von 1475 bevor. Kein historisches Fest ist so gut dokumentiert und wird so detailgetreu nachgefeiert. Eine App ermöglicht nun zudem eine Zeitreise.

Von Hans Kratzer, Landshut

Das Mittelalter war vermutlich nicht ganz so finster, wie es immer geschildert wird. Trotzdem gingen zum Beispiel mit einer Fernreise enorme Strapazen und Gefahren einher. Auch der Tross der polnischen Königstochter Hedwig, der am 14. November 1475 die Stadt Landshut erreichte, war von Plage und Erschöpfung gezeichnet. Gut zwei Monate hatte die beschwerliche Reise mit einer Schar von Edelfrauen, Schatzmeistern, Dienern und Trompetern gedauert, obendrein waren 620 Pferde mitgereist. Nicht alle Teilnehmer hatten die Fahrt überlebt. Am frühen Morgen schickte der Landshuter Hof der Braut, wie ein Schreiber festhielt, "etliche Fürsten entgegen, die sie im Felde empfingen". Als die edle Frau sich näherte, da verneigte sie sich, und die Fürsten bückten sich gar tief, überliefert der Chronist.

Zur SZ-Startseite

Landshuter Hochzeit
:Jawort für die Ewigkeit

Wie die Landshuter Hochzeit die Stadt prägt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: