SZ-Serie: "Platz da" - Kreativorte in Bayern:Kunstprojekt statt Kurbad

Lesezeit: 5 min

Dort, wo früher Familien Badenachmittage verbrachten, entsteht heute Kunst. Das Schwimmbecken des Badehauses Maiersreuth wird inzwischen nur noch für Ausstellungen mit Wasser gefüllt. (Foto: Verein Badehaus Maiersreuth e.V.)

Geschwommen wird im Badehaus Maiersreuth in der Oberpfalz schon lange nicht mehr. Stattdessen entstand dort ein einzigartiger Kulturort, mitten in der Provinz. Wie funktioniert das?

Von Sina Nachtrub

Blaue Fliesen am Boden, weiße Fliesen an den Wänden. Ein weinrotes Schild empfiehlt: "Bitte nicht vom Beckenrand springen". Fast kann man das Quietschen der nassen Badeschuhe noch hören, fast bekommt man auch ohne Chlorgeruch Lust auf Pommes. Doch das Schwimmbecken ist leer - zumindest im Moment. Seit 2018 gibt es im Badehaus Maiersreuth statt Wettschwimmen und Wellnessnachmittagen Kunstausstellungen und Konzerte. Wie kam es dazu?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie: "Platz da" - Kreativorte in Bayern
:Die Welt trifft sich in Bad Kötzting im Bahnhof

Oliver Zilk verwandelt leerstehende Gebäude in schillernde Bühnen und holt den Bayerischen Wald kulturell raus aus der Provinz. Musiker aus mehr als 80 Ländern hat er bislang hierher eingeladen, Bands von jedem Kontinent. Wie geht so etwas?

Von Michael Bremmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: