Ausstellung im Cohaus Kloster Schlehdorf:Das dunkle Gefühl von Sicherheit

Lesezeit: 3 min

Albtraumhaftes Unbehagen: Stephanie Müllers und Klaus E. Dietls "geschlachteter Schlafsack". (Foto: Harry Wolfsbauer)

Die dritte Auflage der Ausstellungsreihe "Transformationen" im Cohaus Kloster Schlehdorf kreist um Zufluchtsorte und Schutzräume und birgt so manche Überraschung.

Von Sabine Reithmaier, Schlehdorf

Franz Marc kam sogar kurz vor den Missionsdominikanerinnen zum ersten Mal nach Kochel. 1901 malte er einen Sommer lang auf der Staffelalm. Ein Jahr später erwarben im Nachbarort Schlehdorf die Nonnen die weithin sichtbare Klosteranlage, einst von den Augustiner Chorherren gegründet. Jetzt werden erstmals Zeichnungen Marcs dort ausgestellt, das Kloster ist aber kein Kloster mehr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusstellung in Neumarkt
:Der Mensch - ein Rätsel

Eine Ausstellung im Lothar Fischer Museum bringt die "Enigma-Variationen" von Lothar Fischer in ein kontrastreiches Zusammenspiel mit Ernst Barlachs "Fries der Lauschenden" - eine Begegnung, wie man sie wohl nie wieder sehen wird.

Von Florian Welle

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: