Mitten in Bayern:Augsburg hat die schlechtesten Autofahrer

Lesezeit: 1 min

Der Verkehr in Augsburg gilt den Versicherern als besonders schadenträchtig. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Das hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft nun ausgerechnet. Überhaupt steht Bayern bei den Unfallschäden nicht gut da.

Glosse von Florian Fuchs, Augsburg

Was Autokennzeichen anbelangt, sind die Deutschen ein empfindliches Volk. Manche meinen sogar, aus den Abkürzungen ließen sich Rückschlüsse auf die Fahrkünste ziehen. NU für Neu-Ulm bedeutet insofern "Niete Unterwegs", HO für Hof "Hornochse" und FÜ für Fürth "Fahrer Übt". Was in diesen Kreisen OA für Oberallgäu und OAL für Ostallgäu bedeutet, muss sich jeder selbst erschließen. Im Rest der Bundesrepublik ist AB für Aschaffenburg recht beliebt: "Achtung Bayer", das ist ein Spruch, der kommt in 15 Bundesländern zuverlässig gut an.

Nun muss man in diesem Sinne das A für Augsburg in Zukunft vielleicht als "Anfänger" deuten, folgt man dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Der hat sich angeschaut, wo Autofahrer besonders viele und teure Schäden verursachen und wo es eher selten kracht. In Augsburg war diese Schadenbilanz demnach bayernweit am schlechtesten. Überhaupt müssen die Schwaben in jüngster Zeit einiges aushalten.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Fahrer mit dem Kennzeichen MN für Mindelheim im Unterallgäu erhalten auf einem Online-Portal die schlechtesten Bewertungen in der Bundesrepublik - gut, das ist Gefühlssache. Aber nun Augsburg, statistisch erwiesen durch einen seriösen Verband: Wer hier beruflich unterwegs ist, sollte mit seinem Arbeitgeber über eine Gefahrenzulage verhandeln. Immerhin erhalten künftig aber auch 15 der 97 bayerischen Zulassungsbezirke bessere Einstufungen bei der Haftpflichtversicherung, unter anderem Landshut, Regensburg und die Landkreise Bayreuth sowie Rosenheim. Was zumindest für Rosenheim seltsam anmutet: Steht RO nicht eigentlich für "Rasender Ochse"?

Insgesamt darf Bayern einen Spitzenplatz für sich beanspruchen, was die Schadenbilanzen anbelangt. Markus Söder wird dieses Ranking allerdings nicht in seine beliebte Reihe "Wo liegt der Freistaat vor dem Rest der Republik" aufnehmen wollen. Laut Gesamtverband gelten die höchsten Regionalklassen mit den schlimmsten Schadenbilanzen in den deutschen Großstädten "sowie in Teilen Bayerns". AB für "Achtung Bayer" ist also nicht aus der Luft gegriffen, wobei den Ministerpräsidenten beruhigen dürfte, dass zumindest in einer Hinsicht sein Weltbild Bestand haben darf: Die schlechteste Schadenbilanz hat seit Jahren Berlin. Dort liegen die Schäden fast 40 Prozent über dem deutschen Durchschnitt.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehrsprojekt
:Baustopp am Kramertunnel

An der lange geplanten Umfahrung von Garmisch-Partenkirchen Richtung Zugspitze und Tirol ruhen die Arbeiten, weil das Staatliche Bauamt und der ausführende Baukonzern um Zusatzkosten streiten. Der zuletzt auf 365 Millionen Euro kalkulierte Tunnel könnte noch teurer und noch später fertig werden.

Von Matthias Köpf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: